Erkenntnisgewinnung/Fachmethoden

Experimente schaffen Klarheit - keine Frage. Doch nicht immer führen sie zu gültigen Aussagen.

Ein Beispiel:

Der Glucosenachweis mit Fehling-Reagenz überzeugt durch den gut zu beobachtenden Farbumschlag. Eine klare blaue Lösung wird bei Erwärmung mit Glucose zu einer undurchsichtigen gelbroten Flüssigkeit. Schlüssig wird der Nachweis jedoch erst durch das passende Kontrollexperiment. Wird nur das blaue Fehling-Reagenz ohne Glucose erwärmt, findet keine Farbveränderung statt. Fehlt dieser Kontrollversuch, so könnte der Farbwechsel auch allein durch die Erwärmung verursacht worden sein. Erst durch die Kontrolle ist also eine gültige Aussage möglich.

Naturwissenschaftliche Erkenntnisse beruhen auf jederzeit nachprüfbaren Experimenten, die durch geeignete Kontrollversuche abgesichert sind. Das klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. So zum Beispiel zeigt die Beliebtheit der - wissenschaftlich haltlosen - Heilmethode Homöopathie, wie wenig naturwissenschaftlich vielfach gedacht wird. Im Unterricht kann die Gegenüberstellung des naturwissenschaftlichen Wegs der Erkenntnisgewinnung mit den nicht belegbaren Glaubenssätzen der Homöopathie dazu beitragen, den Aussagewert von Erkenntnissen kritisch zu hinterfragen. Wundermittel, Wünschelruten und homöopathische Mittel entlarven sich durch fehlende Kontrollansätze.

Naturwissenschaftliches Denken hilft den Schülerinnen und Schülern, sich in einer immer unübersichtlicheren Welt zurechtzufinden.

Ausgewähltes Material zu:

Chemische Reaktion, Chemie, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Sekundarbereich II

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Experimentierkurse

Wissenschaftlerin oder Wissenschafler für einen Tag - dieses Angebot machen viele Universitäten für Oberstufenkurse.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Werksbesichtigungen

Chemie im XXXXL-Format - viele Unternehmen der chemischen Industrie öffnen ihre Tore für Besichtigungen, teils mit attraktivem Begleitprogramm für Schülerinnen und Schüler.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sicherheit im Chemieunterricht

Sicherheit und der verantwortungsvolle Umgang mit chemischen Stoffen haben im Chemieunterricht eine herausragende Bedeutung. Darum finden Sie hier schnell wichtige Informationen dazu.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.mint-digital.de

MINT digital

MINT digital bietet Anregungen für den MINT-Unterricht. Die Seite richtet sich an Lehrkräfte und fordert sie auf, Ideen mit anderen zu teilen und Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

phet.colorado.edu- Chemie

Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:


Bildungsebene


Fächer (ABS / BBS)


Themen


Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 12.02.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln