Hör- und Hör-/Sehverstehen

Ausgewähltes Material zu:

Spanisch, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Sekundarbereich I

 

schulnetzmail.nibis.de

Umgang mit coronabedingten Lernrückständen

Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Sachunterricht, Spanisch

Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören, Funktionale kommunikative Kompetenzen, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Methodenkompetenzen, Schreiben, Wortschatz, Hörverstehen / Hörsehverstehen, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum), Funktionale kommunikative Kompetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel

Themen: Digital-Didaktik

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

Niedersächsischer Bildungsserver

Identidad: Criterios para definir la identidad humana

Mit diesem Arbeitsblatt können Spanischlernende mit dem Niveau B1+/B2 Aufgaben zur menschlichen Identität einer fiktiven Person bearbeiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Identidad: Dime con qué te identificas y te digo quién eres

Mit diesem Vorschlag können Spanischlernende ab Niveau A2+ in Anlehnung an YouTube-Videos Aufgaben zu identitätsstiftenden Aspekten bearbeiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Identidad: Desigual: ¿Te atreves a cambiar tu forma de ser?

SchülerInnen im Fach Spanisch im Niveau B1 analysieren ein Werbevideo und betrachten es im Zusammenhang mit einem Gedicht von Juan Ramón Jiménez.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

padlet.com

Nützliche Links für Spanischlehrkräfte

Das Padlet bietet SpanischlehrerInnen in Kategorien unterteilt unkompliziert viele und sehr nützliche Internetquellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Materialband Spanisch

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln