Nach den Religionen fragen

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Menschen sich mit ihren großen Lebensfragen in einer Religion aufgehoben fühlen. Sie nehmen wahr, dass der Glaube an einen Gott in den Religionen unterschiedlichen Ausdruck findet. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und nehmen in Ansätzen wahr, dass die christliche Religion ihre Wurzeln im jüdischen Glauben hat. Sie lernen, Menschen anderer Religionen in Offenheit und Aufgeschlossenheit zu begegnen und mit ihrer Verschiedenheit umzugehen.

Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang                 

Die Schüler und Schülerinnen...

  • nehmen wahr, dass Menschen an verschiedenen Orten und auf unterschiedliche Weise ihren Glauben ausdrücken.
  • wissen, dass Menschen verschiedenen Religionen angehören und dass es Menschen gibt, die keiner Religion angehören.

Erwartete Kompetenzen  3./4. Schuljahrgang

Die Schülerinnen und Schüler...

  • wissen, dass Menschen in unterschiedlichen Religionen über die Welt, das Leben und Gott nachdenken, Fragen stellen und Antworten suchen.
  • können wichtige Elemente der jüdischen Religion benennen.
  • können wichtige Elemente des Islam benennen.
  • können Verbindendes und Trennendes von christlicher, jüdischer und islamischer Glaubenspraxis benennen.
  • entwickeln Verständnis dafür, dass sich Menschen aus religiösen Gründen anders verhalten als sie selbst.

Quelle: Kerncurriculum Katholische Religion für die Grundschule

Ausgewähltes Material zu:

Katholische Religion, Primarbereich

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Padlet zu Judentum, Christentum, Islam und den „großen Fragen“

Islam, Judentum, Christentum und die großen Fragen (4. Klasse).
Und was glaubst du? - In Religionen und Philosophie Sinn und Antwort suchen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter

In dieser Übungseinheit im Fach Religion lernen Grundschülerinnen und Grundschüler der 3. und 4. Klasse u.a. mithilfe von einem Quiz das Gleichnis vom barmherzigen Samariter kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Schatten und Licht - Angst und Mut

In dieser Übungseinheit im Fach Religion lernen Grundschülerinnen und Grundschüler der 3. und 4. Klasse u.a. mit der Ballade von Jona, dass Gott nicht zu sehen, aber doch da ist.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Abraham und Sara

In dieser Übungseinheit im Fach Religion lernen Grundschülerinnen und Grundschüler der 1. und 2. Klasse die Geschichte von Abraham und Sara kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Eine Kiste zu Psalm 23 basteln

In dieser Übungseinheit in Religion lernen Grundschülerinnen und Grundschüler der zweiten bis vierten Klasse den Psalm 23 kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Bibel und wie sie entstanden ist

In dieser Übungseinheit lernen Grundschülerinnen und Grundschüler die Bibel mit ihrer Entstehungsgeschichte kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Psalm 23

In dieser Übungseinheit lernen Grundschülerinnen und Grundschüler den Psalm 23 kennen und denken über Gott nach.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ev. + kath. Religion - Links

Zahlreiche Linktipps für Evangelische und Katholische Religion. Diese Sammlung beinhaltet allgemeine Links zu Institutionen, Methoden und Blogs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Religion Psalm 23 (Klasse 1-4 Grundschule/ Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf)

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe.
Mit Hilfe der Materialien trainieren die Schülerinnen und Schüler besondere Sprachformen, in denen eine vertrauensvolle Beziehung zu Gott zum Ausdruck kommt sowie die religiöse Sprache in geprägten und eigenen Formen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Kontakt

Letzte Änderung: 18.05.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln