Niederländisch im Sekundarbereich I

Der grenzüberschreitenden regionalen Zusammenarbeit in vielen Lebensbereichen kommt im zusammenwachsenden Europa eine wachsende Bedeutung zu. Fremdsprachenkenntnisse bilden dabei eine wesentliche Voraussetzung. Niederländisch wird als gemeinsame Hochsprache von mehr als 25 Millionen Menschen in den Niederlanden, Belgien und Surinam gesprochen. Zwischen den Niederlanden und Niedersachsen bestehen insbesondere im Grenzraum vielfältige Beziehungen zwischen Personen sowie wirtschaftlichen und kulturellen Einrichtungen. Das Fach Niederländisch wird daher auch in Schulen der Grenzregion angeboten.

Hör- und Hör-/Sehverstehen

Schülerinnen und Schüler in der Grenzregion zu unserem niederländischen Nachbarn sind täglich von der Sprache umgeben. Sie haben vielleicht auch niederländische Freund, hören deren nationale Interpreten oder werden auf niederländische Youtube-Videos aufmerksam gemacht, die sie anschauen. Inhaltlich lässt sich häufig vieles aber nicht alles verstehen. Hörverstehen übt daher.

Lesen Sie mehr

Leseverstehen

Niederländische Texte oder ganze Lektüren zu bewältigen, ist doch noch etwas anderes, als die Sprache zu hören. Dabei müssen es gar nicht immer Klassiker sein. Denn sowohl die niederländische Sprache als auch kulturelle, gesellschaftliche, historische oder politische Aspekte lassen sich dabei häufig thematisieren - und gegebenenfalls mit dem Deutschen vergleichen.

Lesen Sie mehr

Sprechen

Wie schnell und überraschend kann man doch unverhofft auf der Straße angesprochen werden. Auch Schülerinnen und Schüler können im Alltag angesprochen werden, etwa wenn sie nach dem Weg gefragt werden. Genau in solch authentischen Situationen erkennen sie, wie wichtig es sein kann, spontan antworten zu können.

Lesen Sie mehr

Schreiben

Mal kurz eine E-Mail, eine WhatsApp oder vielleicht sogar eine Twitternachricht tippen? Schülerinnen und Schüler texten gern und viel, vor allem aber schnell. Diese Freizeitbeschäftigung kann sicher aufgegriffen und im Unterricht verwertet werden.

Lesen Sie mehr

Sprachmittlung

"Kannst du bitte mal nachfragen?" Wenn jemand des Niederländischen nicht mächtig ist, kann es sehr hilfreich sein, wenn ein anderer vermitteln kann. Dabei soll nicht Wort für Wort übersetzt werden, sondern der Inhalt in der jeweils anderen Sprache sinnhaft erläutert werden.

Lesen Sie mehr

Curriculare Vorgaben

Kommunikationsplattform

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 13.02.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln