Spielen

Spielen bezieht sich auf Bewegungs- und Sportspiele. Dieses Erfahrungs- und Lernfeld fördert besonders die Entwicklung der allgemeinen und spielformbezogenen Spielfähigkeit, die Anwendung von Regeln in neuen Spielsituationen und soziales Handeln im Spiel. Der Erwerb der erwarteten Kompetenzen setzt eine systematische, problem- und übungsorientierte Vorgehensweise voraus. Am Ende von Jahrgang 9 sind mindestens drei verschiedene Zielschussspiele (z. B. Hockey), ein Rückschlag- (z. B. Badminton) und ein Endzonenspiel (z. B. Ultimate Frisbee) aus dem Bereich der Sportspiele zu berücksichtigen.


Dieses Erfahrungs- und Lernfeld umfasst:

  • das Erfassen von Spielideen,
  • das Entwickeln und Erproben von eigenen Spielen,
  • das Einnehmen und Ausfüllen von Rollen im Spiel,
  • das Anwenden von spielbezogenen Bewegungsformen und Techniken,
  • das Verändern von Rahmenbedingungen und Regeln,
  • das Einhalten von Regeln und von Fairplay,
  • das Umgehen mit Sieg und Niederlage.

Ausgewähltes Material zu:

Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten, Sport, Spielen, Sekundarbereich I

 

Fit bleiben in Corona-Zeiten

Angebote für das Training zu Hause

Sport in der Schule wird es bis zum Ende dieses Schuljahres nicht mehr geben. Umso wichtiger ist es, sich zu Hause fit zu halten. Hier sind ein paar interessante Angebote zusammengestellt.

Geeignet für alle Schulformen und Altersstufen
Bereitgestellt von: Fachberatung Sport Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Sportunterricht wird digital

Ideensammlung zu Unterstützung des Sportunterrichts durch Apps

Exemplarisch werden hier Apps vorgestellt, die bei der Vermittlung von Kompetenzen in den verschiedenen Bewegungsfelder des Kerncurriculums der Sekundarstufe I unterstützend hilfreich sein können
Dabei besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit und Exklusivität der angegebenen Beispiele.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

KC-Matrix als Unterrichtshilfe

Padlet-Sammlung mit Anregungen und Ideen zum Sporttreiben

Die folgende Padlet-Sammlung bietet Anregungen und Ideen zum Sporttreiben. Diese Übungen dienen dem theoretischen Selbststudium bzw. als Arbeitsmaterial zum Einsatz im Sportunterricht.
Zudem kann die KC-Matrix als Unterrichtshilfe für einen alternativen Sporttheorieunterricht im kommenden Präsenzunterricht dienen.

Geeignet für Sek I und Sek II
Bereitgestellt von der Fachberatung Sport

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer (ABS / BBS)

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Merlin-Medien

Merlin - Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Nützliches

Hier finden Sie Links zu allg. Hilfen für den Sportunterricht.

Kontakt

Letzte Änderung: 09.01.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln