Verfügbarkeit sprachlicher Mittel

Wer in einer Fremdsprache kompetent werden will, kann erst einmal ganz klein anfangen: Ein Wort auf das andere setzen und eine syntaktische Struktur entwickeln.

Tatsächlich bilden die die Wörter, richtig ausgesprochen, betont und geschrieben, im nachvollziehbaren grammatischen Zusammenhang die Basis des sprachlichen Kommunizierens. Mögen Vokabellernen und Grammatikpauken in Zeiten der Kompetenzkonzentration noch so verstaubt wirken, ohne geht es im Fremdsprachenunterricht nicht.

Entscheidend ist, dass Schülerinnen und Schüler Strategien entwickeln, um sich sprachliche Mittel selbstständig anzueignen. Hier bieten digitale Angebote wertvolle Unterstützung.

Ausgewähltes Material zu:

Leseverstehen, Französisch, Sprachlernkompetenz, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Sekundarbereich I, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS, Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Material zur Lernstandfeststellung, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Bavardons: Dialoge online üben

In dieser Übungseinheit trainieren Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs alltägliche Dialoge mithilfe interaktiver Übungen auf TV5.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer (ABS / BBS)

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 19.04.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln