Musik in der Werbung
Ausgewählte Materialien
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Musik erzeugt Gefühle und Stimmungen. Dies machen sich die Werbemacher zu Nutze. Sie setzen Musik in der Werbung gezielt ein, um das Image einer Marke mit einem Gefühl zu verbinden, Aufmerksamkeit zu wecken, zum Kauf zu verführen oder eine Werbebotschaft zu transportieren.
Dabei nutzen die Werbeprofis verschiedene Musikformen: Jingles, Werbesongs, Hintergrundmusik oder auch bereits bekannte Musik.
Für die Jahrgangstufen 7/8 bietet sich das Thema Musik in der Werbung im Arbeitsfeld kulturelle Dimension an.
Dabei können Sie das Thema in besonderer Weise mit den Kompetenzbereichen der Medienbildung verbinden. Dazu gehören die (Medien-) Analyse, Medienkritik, ethische Reflexion, sowie Produktion und Präsentation.
Die Schülerinnen und Schüler
Unsere ausgewählten Materialen geben Ihnen Anregungen für Unterrichtspraxis. Diese ermöglichen Ihnen handlungsorientiertes und projektorientiertes Arbeiten im Musikunterricht.
Die Schülerinnen und Schüler
Musik in der Werbung
Ausgewählte Materialien
Kontakt